Zwei Welten stoßen aufeinander - oder: das Treffen unter der Ulme
Durch folgende rein fiktive Situation wollen wir versuchen unsere beiden(!)
Kursleiter zu charakterisieren, um einen Einblick in das kontrastreiche
LK-Geschehen zu geben:
Es ist Sonntagnachmittag. Wir befinden uns an einem unbekannten Ort irgendwo
auf neutralem Gebiet zwischen Fürth und Erlangen. In fünf Minuten wollen sich
hier Herr Joachim Herold und Dr. Klaus Dorbarth treffen, um einen
Abschlussbericht über ihren Physik-LK zu erstellen, den sie beide ein Jahr
leiten bzw. erleiden mussten.
Und da kommt auch schon ein etwas eigentümlich anmutender, fröhlich pfeifender
Radfahrer mit Fahrradhelm und geschulterter Gitarre um die Ecke gebogen.
Eindeutig, es ist Herr Herold. Er schwingt sich elegant von seinem Drahtesel und
schaut sich suchend um, als plötzlich ein riesiger Amischlitten an ihm
vorbeibraust und ihn in eine riesige Abgaswolke hüllt. Am Steuer glaubt man Frau Sestak erkannt zu haben. Als er endlich wieder klare Sicht hat, stellt Herr
Herold fest, dass Herr Dorbarth, an den er seinen Physik-LK nach einem Jahr
abgegeben hat(!), immer noch nicht zu finden ist. Unverdrossener Dinge packt er
seine Gitarre, setzt sich unter eine schöne, schattige Ulme und beginnt zu
singen…
Unterdessen nähert sich ein hellblauer, rostiger, 1,4-Liter Kadett, an dessen
Steuer sich Herr Dorbarth befindet. Am vereinbarten Treffpunkt kann er zunächst
nur das verlassene Fahrrad entdecken. Er parkt sein Auto, stellt den klappernden
Motor ab und vernimmt sofort ein aus der Nähe erklingendes Lied: “Danke für
dieses schöne Leben, danke für diese schöne Jahr…“ Sofort wird ihm klar: „Das
muss der Herold sein. Oh Gott.“. Aber weil er möglichst bald wieder nach Hause
zurück möchte, macht er sich sogleich auf die suche nach der Herkunft dieser
Melodie. Auf dem Weg zur Ulme, hinter der er „den Herold“ vermutet, kickt er
lustlos eine herumliegende Dose bei Seite. Dadurch erweckt er die Aufmerksamkeit
des lustigen Musikanten, welcher sofort freudestrahlend auf Herrn Dorbarth
zustürmt und ihn mit einem freundlichen „Hallo Klaus, schön dass Du da bist!“
begrüßt. Darauf der bereits leicht genervte Klaus: „Also los, wollten wir jetzt
nicht diesen Bericht schreiben?“ Herr Herold schlägt vor unter der schönen Ulme,
bei einem Tässchen grünen Tee sich an die Arbeit zu machen. Kopfschüttelnd
brummelt Herr Dorbarth in seiner gewohnten Art: „ Das ist mir so egal!“
Dem Vorschlag folgend setzen sich beide unter der Ulme zu Boden, wobei Herr
Herold Herrn Dorbarth, um diesen aufzumuntern die erste Tasse Tee anbietet und
so gleich beginnt von seinen Erlebnissen mit dem Kurs zu erzählen. Er berichtet
von diversen Fahrten, z.B. nach Erlangen oder den drei Tagen in Freiberg an der
Uni oder dem Ausflug ins Holowood in Bamberg, während Herr Dorbarth seine erste
Tasse heimlich ins Gras kippt. Sein Kommentar zu den Fahrten: “Was besseres
hattet ihr wohl nicht zu tun!“, wobei ihm eine zweite Tasse Tee eingeschenkt
wird. Sogleich fährt Herr Herold fort und erzählt von den unzähligen und
ausgiebigen Versuchsodysseen, die der Kurs dank Joachims magischer Fähigkeiten
und unter großem eigenem Einsatz und Zutun meisterte. Mittlerweile versickert
bereits der Inhalt der zweiten Tasse zu den Wurzeln der Ulme. Mehr zu sich
selbst nuschelnd Herr Dorbarth: “Die ganzen Versuche bringen ihnen fürs Abitur
gar nix.“ Beim Einschenken der dritten Tasse Tee kommt Herr Herold auf die von
ihm mit großer Begeisterung festgelegten Facharbeitsthemen. Besonders erwähnt er
hier Facharbeiten, wie die über das Golfspielen, weil hier nicht nur trockene
Physik im Vordergrund stand. „Ja Du musstest sie ja auch nicht lesen!“, erwidert
Herr Dorbarth, wobei er „zufällig und rein unabsichtlich“ die schöne Kanne Tee
mittels eines elastischen Stoßes seines Fußes zum Umkippen bringt. Zum Entsetzen
des so siegessicheren Herrn Dorbarth springt Herr Herold auf und verkündet
freudestrahlend: „Ist nicht so schlimm, ich hab noch eine zweite Kanne in meinem
Fahrradkörbchen. Warte ich hol sie!“ Nun völlig frustriert, wirft Herr Dorbarth,
nachdem Joachim sich einige Meter entfernt hat, die sau blöde Tasse gegen die
noch blödere Ulme, so dass diese ihre Funktionstüchtigkeit gänzlich verliert.
Dem mit der Kanne Tee zurückkehrendem Herold sagt Herr Dorbarth, dass seine
Tasse kaputt sei. Als darauf dieser, getreu dem Gebot der Nächstenliebe, ihm
seine Tasse anbietet, fügt sich Herr Dorbarth in sein Schicksal, ignoriert die
Tasse und lauscht nun doch den Geschichten des zu Höchstform auflaufenden Herrn
Herold. Er hört von unglaublichen Geschichten eines motivierten LK´s der sich
hingebungsvoll den selbsterdachten physikalischen Kreuzworträtseln des Herrn
Herolds widmete.
„ Und Du??“, so endet dieser längere Monolog.
Verdutzt denkt Herr Dorbarth nach.
-langes Schweigen-
-kurzes Seufzen-
„Ja gut, steht doch alles im Lehrplan was ich machen muss!“
- „etwa gar keine Versuche???“
„Natürlich hab ich einen Versuch gemacht und selbst das war schon zuviel für
diesen unmotivierten Haufen!“
- „das mit der Motivation beruht wohl auf Gegenseitigkeit“, denkt sich Herr
Herold.
„Außerdem“, ergänzt Herr Dorbarth und bestätigt damit die Vermutung seines
Gegenübers, „hätte ich eine Menge Arbeit damit gehabt.
Ich hab’ lieber versucht sie gut aufs Abitur vorzubereiten, indem ich mich jedes
Mal neu dazu überwunden hab’, die ganzen billigen Abiaufgaben mit ihnen
durchzukauen…
Mehr hab ich nicht zu erzählen. Jetzt kannst du ja den Bericht schreiben, oder
auch nicht, is mir auch egal.“
Ohne ein Wort des Abschieds steigt er in seinen Kadett, überrollt beim Ausparken
„zufällig“ die Gitarre und fährt mit einem leisen Lächeln dem Sonnenuntergang
entgegen. . .
Lieber Herr Dorbarth, lieber Herr Herold,
so verschieden sie auch waren, sie werden uns sicher, jeder auf seine Art
unvergesslich bleiben. Bei Herrn Herold möchten wir uns für seinen unermüdlichen
Einsatz und für seinen äußerst interessant gestalteten Unterricht bedanken.
Herr Dorbarth verdient unseren Dank auf Grund seiner durchaus guten
Abivorbereitung und seiner lockeren Einstellung, die der unseren im Grunde sehr
nahe kommt.
Säääs !!!
Der Physik-LK
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